Isabell Huber MdL begleitet Polizei Neckarsulm bei ihrer Nachtschicht

Neckarsulm. Es ist 19:30 Uhr als Isabell Huber am Freitag (23.08.19) am Polizeirevier in Neckarsulm unter der Leitung von Bernhard Mai eintrifft. Nachdem die CDU-Abgeordnete eine schutzsichere Weste und eine Einweisung in die Arbeit des Nachtdienstes des Polizeireviers erhielt, machten sich Isabell Huber MdL, ein Polizeibeamter und eine Polizeibeamtin als Dreierteam auf den Weg in die Nachtschicht.
Isabell Huber erläutert: „Baden-Württemberg zählt zu den sichersten Bundesländern Deutschlands. Dies liegt vor allem auch an der guten Arbeit unserer Polizei. Die Begleitung eines Streifendienstes als Politikerin eignet sich prima, um die An- und Herausforderungen der täglichen polizeilichen Arbeit einschätzen zu können und um praktische Einblicke zu erhalten.“
Neben diversen Verkehrsunfällen und zahlreichen Ruhestörungen, waren auch Nachbarschaftsstreitigkeiten und eine fürsorgliche Unterbringung in der Schicht dabei. Im Gespräch und auch während des 10h-Dienstes fiel auf, dass die Anfeindungen und Akzeptanzlosigkeit gegenüber Polizeibeamtinnen und –Beamten tendenziell zunimmt. Dies ist ein Zustand, den Isabell Huber nicht tragbar findet. „Unsere polizeilichen Kräfte riskieren tagtäglich ihr Leben, um für unsere Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Dabei ist der Arbeitsalltag oft hart und erfordert viel Mut und Ruhe, um die schwierigen Situationen bewältigen zu können. Dies verdient höchste Anerkennung und Respekt“, so Huber abschließend.