Meine Arbeit
Meine Arbeit als Abgeordnete umfasst im Wesentlichen zwei zentrale Aufgabenfelder:
Zum einen darf ich als Abgeordnete den wunderschönen Wahlkreis Neckarsulm (Wahlkreis 20) vertreten. Dieser bietet mit seinen 23 Gemeinden sowohl ein vielseitiges Landschaftsbild, umgeben von Neckar, Kocher und Jagst, als auch viel Lebensqualität. Mein Auftrag ist es, mich verantwortungsvoll für die Interessen meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen. Aus diesem Grund bin ich so viel wie möglich im Wahlkreis unterwegs, führe Gespräche, mache mir direkt bei den Unternehmen und Einrichtungen vor Ort ein Bild und nehme die Anliegen der Menschen wahr und kümmere mich darum. Denn es ist mir ein großes Anliegen, dass die Politik geeignete Rahmenbedingungen schafft, damit die Menschen in meiner Region in eine sichere und perspektivreiche Zukunft blicken können.
Zum anderen beschäftigen wir uns als Abgeordnete in Stuttgart sowohl mit verschiedenen Anliegen aus dem Wahlkreis als auch mit diversen landespolitischen Angelegenheiten. Aufgrund dieser Themenvielfalt sind die Aufgaben auf die verschiedenen Abgeordneten der Fraktion verteilt. So bin ich zum einen Mitglied des Arbeitskreises /Ausschusses „Soziales und Integration“, wobei ich die Aufgabe der integrationspolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion übernommen habe – eine vielfältige und herausfordernde Aufgabe. Zum anderen bin ich Mitglied im Arbeitskreis „Europa und Tourismus“ bzw. im Ausschuss „Europa und Internationales“.
Integration
Als integrationspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion nimmt dieses Thema einen großen Bereich meiner politischen Arbeit ein. Dabei geht es vor allem darum, Menschen mit internationalen Wurzeln in unsere Gesellschaft zu integrieren.
Die Integration von ausländischen und geflüchteten Menschen stellt insbesondere in den letzten Jahren eine große gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. Sie ist ein lang andauernder Prozess, bei dem es darum geht, sich gegenseitig mit Verständnis und Respekt zu begegnen und das Zusammenleben von verschiedenen Nationen als Bereicherung anzusehen, vor allem auch als Potential für unseren Arbeitsmarkt. Natürlich entspricht es für mich als CDU-Politikerin dem christlichen Menschenbild, den Menschen, die vor Krieg oder Verfolgung fliehen, Schutz zu gewähren. Die deutsche Sprache und unsere Werteordnung sind dabei die Basis für eine funktionierende Integration bei uns in Deutschland. Wer sich damit nicht identifizieren kann oder sogar dagegen verstößt, hat kein Bleiberecht und muss unser Land umgehend wieder verlassen. Diejenigen die sich aber integrieren wollen und Arbeit bei uns finden, sind im Rahmen unserer Gesetzgebung herzlich willkommen.
Familienpolitik
Besonders als junge Mutter liegt mir die Familienpolitik sehr am Herzen. Dabei umfasst diese nicht nur die Erziehung unserer Kinder, sondern gleichzeitig werden weit über die Hälfte der zu Pflegenden zu Hause von Angehörigen versorgt. Daher sollten wir die Familien bestmöglich unterstützen, sie entlasten und ihnen gute Rahmenbedingungen zur freien Gestaltung schaffen. Dies heißt für mich, dass das Angebot der Kinderbetreuung qualitativ und quantitativ weiter ausgebaut, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimiert und die heimische Pflege wertgeschätzt und gefördert werden muss. Die Familie ist die Säule unseres Lebens, die einen besonderen Schutz genießt und oberste Priorität hat.
Gesundheit und Pflege
Die Gesundheit ist unser größtes Gut und unbezahlbar. Der Zugang zu einer guten medizinischen Versorgung steht jedem zu, unabhängig von Einkommen, Alter oder Gesundheitszustand. Der Bereich der Pflege ist dabei eine der größten Herausforderungen der Zukunft: es muss alles darangesetzt werden, diese wieder stark zu machen. Dazu gehört die Attraktivität der Gesundheits- und Pflegeberufe zu fördern, die Ausbildung zu optimieren und die Angebote an Pflegeplätzen auszubauen. Besonders die Wertschätzung gegenüber allen, die in dem Bereich der Pflege arbeiten muss wieder zunehmen – sei es die der ausgebildeten Pflegekräfte oder die Menschen, die sich zu Hause um ihre Angehörigen kümmern. Ich setze auf die Unterstützung aller: Pflegeeinrichtungen, Pflegekräfte, Pflegebedürftige und Pflegeangehörige.
Verkehr und Infrastruktur
Mobil zu sein ist ein Grundbedürfnis von uns allen. Aus diesem Grund ist es oberstes Ziel, die Mobilität in allen Landesteilen zu gewährleisten. Besonders im ländlichen Raum kommt es deshalb auf eine gute Verkehrsinfrastruktur mit einer bedarfsgerechten Mischung an unterschiedlichen Angeboten an, die gut befahrbare Straßen miteinschließt. Als nachhaltige Alternative zum Auto muss zudem das Angebot des ÖPNV durch gute Anbindungen, regelmäßige Taktzeiten und vertretbare Preise ausgeweitet werden. Verlässlichkeit hat dabei höchste Priorität, denn nur so kann ein weiterer Umstieg gelingen. Zur Verkehrsinfrastruktur gehört aber auch die voranschreitende und immer wichtiger werdende Digitalisierung. Der flächendeckende Ausbau der Breitbandversorgung sowie weitere Innovationsoffensiven, gerade im ländlichen Raum, gilt es weiter zu fördern – denn auch dadurch gewinnt unsere schöne ländliche Gegend weiter an Attraktivität.
Europa
Baden-Württemberg liegt im Herzen Europas. Mit der französischen Grenze ist für uns Baden-Württemberger nicht nur die bilaterale Partnerschaft allgegenwärtig, sondern auch der leichte Übergang über die Landesgrenzen hinweg ohne Kontrollen sowie der freie Warenverkehr, von dem wir tagtäglich profitieren. Als Abgeordnete habe ich den Anspruch, mich für gemeinsame Lösungen und Werte innerhalb der EU einzusetzen, den Grundsatz der Subsidiarität weiter mit Leben auszugestalten und den Gedanken eines friedvollen und vereinten Europas fortzuführen. Denn in einer globalisierten Welt, wird unser exportstarkes Baden-Württemberg nur in einem geeinten und starken Europa eine wichtige Technologie- und Innovationskraft bleiben – dafür setze ich mich ein.





